Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Weihnachtsplätzchen und ein gemütliches Weihnachtsfreebie

  Foto: Xani von Sonnenscheinwerkstatt Langsam ist es soweit, die Kinder werden immer aufgeregter, Weihnachten rückt immer näher. Zugegeben, wer weiß momentan schon wie Weihnachten dieses Jahr gefeiert werden kann... Dürfen wir überhaupt unsere Familien und Freunde besuchen oder sie uns? Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern sind abgesagt, und auch sonst findet nicht wie sonst der ganze Weihnachtsrummel und -wahnsinn statt wie sonst. Eigentlich mal ganz schön... Es könnte also auch einfach ganz gemütlich werden. Deshalb habe ich heute zwei Dinge für Euch. Ein gemütliches Nikolausfreebie zum Sticken und ein leckeres Butterplätzchenrezept, welches hier schon seit mehreren Generationen gebacken wird. Erstmal kommen wir zu den Plätzchen, denn wenn die fertig sind, kann man es sich mit einer großen Keksschüssel im Nähzimmer gemütlich machen und die Stickmaschine anknipsen. Heute kam meine Tochter aus der Schule und wollte unbedingt Weihnachtsplätzchen backen. Da sie schon groß ist und ich w

Welche Maschine soll ich kaufen?



Sehr oft bekomme ich Nachrichten mit der Frage welche Stickmaschine (oder auch Nähmaschine) ich empfehlen kann.

So pauschal kann man diese Frage immer ganz schlecht beantworten.

Aber beschränken wir uns mal auf die Stickmaschinenfrage.
Generell spielt natürlich eine Rolle, wie oft man die Maschine nutzen will.
Bei Stickmaschinen ist die Frage der gewünschten Rahmengröße sehr entscheidend.
Vielen Anfängern reicht zunächst ein Stickbereich von ca. 10x10 cm oder 13x18 cm aus.
Auch ich habe mit einer Brother Innovis 750e angefangen.

Mit der Zeit stößt man allerdings bei kleinen Stickrahmen an die Grenze und die Sehnsucht nach einer größeren Stickfläche wird fast bei jedem größer.
Das Angebot der Stickdateien ist sehr groß und je mehr in einen Rahmen passt umso mehr Möglichkeiten hat man auch beim Kombinieren mehrerer Stickdateien.
Eine weitere Frage ist das Budget, was man hat um in ein neues Schätzchen zu investieren.
Dabei empfehle ich persönlich lieber abzuwägen, welche Nachteile eine günstige Stickmaschine mit sich bringt.

Viele günstige Stickmaschinen oder einklickbare Stickeinheiten beinhalten leider Stichzahl- und/oder Sequenzbegrenzungen.
Damit kann es sein, dass man gerade seine Lieblingsstickdatei gekauft hat und die Maschine erkennt die Datei nicht und ist überfordert, weil die Software für die Datei nicht ausreichend ist. Man kann also die Datei nicht Sticken, obewohl man doch endlich loslegen wollte...

Mittlerweile sticke ich seit Jahren mit einer Brother V3 vom https://www.naehpark.com
und würde sie ehrlich gesagt freiwilig nie wieder hergeben.
Sie hat mich nie im Stich gelassen, und sehr einfach zu bedienen und auch für Anfänger gut geeignet, ohne dass man es kurze Zeit später bereut.
Ich empfehle aber vor dem Kauf generell eine Beratung im Fachhandel.

Der Nähpark ist eine sehr gute Adresse, um sich richtig gut und kompetent beraten zu lassen.
Bei Problemen, Fragen oder einem Knoten im Kopf steht man auch später nicht alleine da und man erhält einen ausgezeichneten Support.

Was sind Eure Erfahrungen?
Mit welchen Schätzchen stickt Ihr denn eigentlich Eure Dateien, erzählt doch mal!

Kommentare