Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Weihnachtsplätzchen und ein gemütliches Weihnachtsfreebie

  Foto: Xani von Sonnenscheinwerkstatt Langsam ist es soweit, die Kinder werden immer aufgeregter, Weihnachten rückt immer näher. Zugegeben, wer weiß momentan schon wie Weihnachten dieses Jahr gefeiert werden kann... Dürfen wir überhaupt unsere Familien und Freunde besuchen oder sie uns? Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern sind abgesagt, und auch sonst findet nicht wie sonst der ganze Weihnachtsrummel und -wahnsinn statt wie sonst. Eigentlich mal ganz schön... Es könnte also auch einfach ganz gemütlich werden. Deshalb habe ich heute zwei Dinge für Euch. Ein gemütliches Nikolausfreebie zum Sticken und ein leckeres Butterplätzchenrezept, welches hier schon seit mehreren Generationen gebacken wird. Erstmal kommen wir zu den Plätzchen, denn wenn die fertig sind, kann man es sich mit einer großen Keksschüssel im Nähzimmer gemütlich machen und die Stickmaschine anknipsen. Heute kam meine Tochter aus der Schule und wollte unbedingt Weihnachtsplätzchen backen. Da sie schon groß ist und ich w

Tutorial DIY Makramee Regenbogen



Wisst Ihr was? Ich lieeebe Regenbögen. Vorallem, wenn sie nicht bunt sind.
Weil bunt und ich passen nicht so richtig zusammen. 
Aber zu meinem Glück sind sie gerade voll im Trend und man bekommt sie in sämtlichen Varianten, auch in zarten, pastelligen Tönen.

Klar, dass ich mich hingesetzt habe und mir meinen eigenen Regenbogen basteln musste.

Wer ihn nachbasteln möchte findet hier ein kleines Tutorial.

Ihr braucht folgendes:

- Baumwollseil in der gewünschten Stärke (ich habe 10mm gekauft)

- Verschiedene Garne am besten aus Wolle, die nicht zu dünn und nicht zu dick sind.
  Bei dünnen Garnen wickelt man ewig, bei dicker Wolle sieht es nicht so fein aus
  Toll sehen aus Bögen aus, die zwischendrin aus Wolle mit Glitzer- oder Metallfäden    
  umwickelt wurden

- Draht

- Klebeband

- Schere, 

- Nähgarn und eine stumpfe Stopfnadel







So gehts:

Je nach gewünschter Größe des Regenbogens schneide die dicken Seile zurecht..
Ich empfehle 3-4 Bögen und nicht mehr einzuplanen.

Achte darauf, dass Du die Biegung bedenkst, sodass die äusseren Seile, wenn sie gebogen sind nicht zu kurz werden.

Schneide nun ebensoviele Drahtstücke passend zu den jeweiligen Seilen ab und lege sie jeweils auf die Kordeln
Umwickle nun die Enden des Seils zusammen mit den Drahtenden mit Klebeband und biege sie zusammen zu Halbkreisen, so dass sie ineinander passen.

Nun nimmst Du Dir die jeweiligen Bögen und umwickelst sie Milimeter für Milimeter mit der Wolle. Beginne erst ca. nach 3cm mit dem Wickeln am Anfang.
Wenn Du jeweils fast am Ende des Bogens angekommen bist, verschließe das Ende durch einen Knoten und wickle ihn mit ein.
Lasse aber am Ende des Seils ca. 3 cm übrig, was Du nicht umwickelst.

Hast Du alle drei oder vier Bögen fertig, nähe sie untereinander zusammen.


Nun entfernst Du das Klebeband von den Enden und dröselt sie auf.
Den buschigen Effekt kannst Du erzielen, indem Du anschließend noch die Fadenenden des Seils mit einem Kamm auseinanderziehst.


Wenn Du magst, kannst Du mit den kleinen Wollresten noch ein paar Makrameefedern knüpfen.
Dazu kann ich auch gerne nochmal eine Anleitung machen.











Ganz viel Spaß beim Werkeln und dekorieren!


















Kommentare